Ganz oft erlebe ich die Situation, dass Kleinkinder gar nicht erst einen Fuß ins Studio setzen wollen und schon an der Tür protestieren. Wie kann man das im Vorfeld bereits vermeiden und das Kind optimal auf das Fotoshooting vorbereiten?
Das Kind spürt schon den ganzen Tag Eure Anspannung. Ihr seid nervös, habt Angst, dass das Kind nicht mitspielt – denn wir alle wissen, Kinder haben ganz tolle Antennen und “funktionieren” genau dann nicht, wenn sie es sollten. Daher mein Tipp an Euch: Geht das Ganze ganz entspannt an! Freut Euch auf das Shooting! Seht es als willkommene kleine Auszeit vom Alltag! Wie ein kleiner Kurztrip! Geht mit positiver Einstellung ins Shooting und freut Euch auf wundervolle Momente als Familie.
Ich verspreche Euch, dass die Atmosphäre im Studio sehr heimelig und angenehm ist. Eure Kleinen dürfen ganz bewusst ankommen und zuerst einmal alles erkunden. Sie dürfen in Kleidchen schlüpfen und sich alles möglich aussuchen, das mit aufs Bild darf. Es gibt so viele Stofftiere und kleine, ausgewählte Accessoires, die sich gut auf dem Foto machen und Euer Kind glücklich machen. Euer Kind “muss” beim Shooting nicht funktionieren. Ich gehe hier ganz bewußt einen anderen Weg und biete ihm viele Möglichkeiten an, sodass er am besten das “Fotografieren” vergisst und im Spiel versinkt. Ihr dürft Spaß haben, Euch kitzeln, Eure Lieblingslieder singen, tanzen – aber natürlich nur wenn ihr wollt. Ich gebe Euch viele Ideen für Posen und Situationen, aus denen wunderschöne Fotos entstehen können.
Ein authentisches Kinderlachen – ein Kleines, das sich in dem Moment rundum wohl gefühl hat. Das schaffen wir! Gemeinsam! Ihr macht Euch keinen Streß im Vorfeld und habt Spaß beim Shooting und ich sorge für die richtige Atmosphäre.
Wichtig ist in jedem Fall, dass das Kind ausgeschlafen ist. Das heißt, wir legen den Termin IMMER so, dass das Kind vorher schlafen konnte und ausgeruht und satt im Studio ankommt. Im Vorfeld könnt ihr gerne schon Lust auf das Shooting machen.
Erzählt, dass es hier eine Menge tolle und aussergewöhnliche Stofftiere gibt, mit denen man spielen kann und auf die man sogar rauf klettern kann. Erwähnt meinen Namen und zeigt zu Hause schon mal wie das ist, fotografiert zu werden. Bitte lernt den Kindern kein “Fotolächeln”, denn das ist ausnahmslos immer gestellt und unnatürlich. Manchmal entstehen wunderschöne Bilder mit ernstem Gesichtsausdruck, aber unser Ziel ist immer, dass das Kind echten Spaß hat und nicht auf einem kleinen Sessel sitzt und unnatürlich in die Kamera lächelt.
Hier könnt ihr Euch auf mich verlassen. Ich habe viele Tricks auf Lager, Euer Kleines aus der Reserve zu locken und Mama und Papa sind ja vor Ort und wissen genau, was die Kleinen lieben und worüber sie herzhaft lachen. Also macht Euch keine Sorgen, denn das spürt Euer Kind, sondern freut Euch auf das Shooting und die wundervolle gemeinsame Zeit als Familie. Ich freue mich, diese Momente für Euch festhalten zu dürfen!